Unterwegs mit dem MusikMobil - Klasse 3/4 im Toccarion

Am Freitag, 08.02., erlebte die Klasse 3/4 der Albert-Schweitzer-Schule einen rundum musikalischen Ausflug. Mit dem MusikMobil von "The Young ClassX e. V." ging es nach Baden-Baden ins "Toccarion", einer Kinder-Musik-Welt, in der es um das Erleben und Begreifen verschiedenster Aspekte von Musik geht.
Bereits auf der Hinfahrt ging es alles andere als langweilig zu, denn im MusikMobil wurden verschiedene Instrumente vorgestellt, ein "Rhythmus-Wettkampf" ausgetragen und man konnte sich als Trompetenbläser versuchen. Ein großer Dank gilt den beiden Studierenden der Musikhochschule Karlsruhe, welche die Busfahrt spannend, aber auch lustig und unterhaltsam gestaltet haben.
Im Toccarion angekommen, tauchten die Schülerinnen und Schüler mit den beiden Lotsen und einer weiteren Musikpädagogin in die Welt der Musik ein. So ging es u.a. um die Wahrnehmung und das Experimentieren mit der eigenen Stimme durch verschiedene Mikrofone und Kopfhörer. Mithilfe von digitalen Klangbausteinen konnten die Kinder mit Rhythmen experimentieren oder auf dem "Walking Piano" eigene Melodien hüpfen.
Höhepunkt des Rundgangs war sicherlich das Ausprobieren der unterschiedlichsten Musikinstrumente. So konnte man versuchen, Töne aus Posaune, Trompete oder Oboe zu bekommen oder den riesigen Kontrabass zu spielen. Auch Geigen und Gitarren durfte man in die Hand nehmen, bevor jedes Kind am Schlagzeug noch einmal richtig Lärm machen durfte.
Auf der Rückfahrt wurde im MusikMobil noch einmal der Rhythmus-Wettkampf gespielt und der wirklich spannende und interessante Ausflug besprochen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Lotsen sowie bei Sophie Stengel von "The Young ClassX e. V." für die Realisierung des Ausflugs.

Zurück