Wir packen mit an - Klasse 2/3 bei der Apfelernte

Wir - die Klasse 2 - 3 der Albert-Schweitzer-Schule Linkenheim - haben passend zum bevorstehenden Jahreszeitenwechsel fächerübergreifend das Thema "Apfel" erarbeitet. In verschiedenen Unterrichtsstunden haben wir uns intensiv mit dem Apfel beschäftigt.
Wie sieht ein Apfel aus, welche Bestandteile hat er? Wie riecht und schmeckt er? Was kann man alles aus Äpfeln machen, was mag ich davon am liebsten? Welche Tiere naschen gerne von Äpfeln? Wie entsteht ein Apfel?
So hat jedes Kind nach und nach ein Themenheft gestaltet, in dem all diese Fragen aufgegriffen und beantwortet werden.
Zum Abschluss des Themas hatten wir das große Glück, an einer "echten Apfelernte" teilzunehmen. Wir fuhren also am Mittwoch, 19.09.18 mit dem Bus nach Liedolsheim. Dort ging es querfeldein zur Apfelbaumwiese von Herrn Oberacker. Er hatte uns eingeladen, ihm bei der Apfelernte zu helfen. Wir durften also tatkräftig mit anpacken.
Zunächst haben wir uns alle mit einem Apfelfrühstück, frisch vom Obstbaum gestärkt.
Dann ging es ans Werk. Wir durften an den Zweigen schütteln und mit einem langen Stock die etwas weiter oben hängenden Äpfel rütteln. Dabei mussten wir ganz schön aufpassen, dass uns keine Äpfel auf den Kopf fallen!
Schließlich ging es ans Aufsammeln. Das war gar nicht so einfach. Denn natürlich mussten wir die leckeren Äpfel von denen, die nicht mehr zu verwerten waren, trennen. Bei manchen Äpfeln mussten wir lange gemeinsam überlegen - ist der noch gut oder nicht? Herr Oberacker kennt sich ja zum Glück sehr gut aus und konnte uns ganz viele Tipps geben, wie wir diese Entscheidung treffen können.
Es war wirklich ganz schön anstrengend, die vielen Äpfel einzusammeln, aber schließlich war es geschafft und wir konnten acht Säcke, mit insgesamt 200 kg Äpfel auf den Traktoranhänger stellen!
Herr Oberacker bringt diese Äpfel nun zur Apfelpresse, um so seinen eigenen Apfelsaft herstellen zu lassen. Geschafft, aber sehr stolz machten wir uns anschließend auf den Heimweg. Zur Belohnung hat Herr Oberacker uns einen großen Eimer Äpfel mitgegeben.
Am folgenden Schultag machten wir uns an die Arbeit, diese Äpfel zu unserem eigenen, selbst gepressten Apfelsaft zu verwerten. Wir haben fleißig geschnippelt und jeder durfte dann mit einer Saftpresse sein eigenes Glas Apfelsaft herstellen. Wir waren verblüfft darüber, wie lecker und rein dieser Saft schmeckt.
Auch erstaunt darüber, wie viel Arbeit doch in so einem kleinen Glas Apfelsaft steckt, ließen wir dieses tolle Erlebnis hinter uns.
Vielen Dank an Herrn Oberacker, dass wir ihm bei der diesjährigen Apfelernte ein wenig zur Seite stehen konnten!

Zurück