Adventsbesinnungen 2020


Die Gestaltung der im Advent wöchentlich stattfindenden Adventsbesinnung für alle Schülerinnen und Schüler erforderte in diesem Jahr unter Pandemiebedingungen besonders viel Kreativität.
Der wunderschön geschmückte Tannenbaum in der Aula der Schule bot sich als Treffpunkt an, so dass jede Klasse für sich das Angebot einzeln wahrnehmen konnte.
Das Leitmotiv war dieses Jahr der Stern.
In der ersten Woche konnten die Schülerinnen und Schüler ein Hörspiel hören und erhielten daraufhin den Impuls in dieser Woche nach dem glitzernden Stern in ihrem Leben zu suchen oder selbst einer für andere Menschen zu sein.
In der zweiten Adventswoche hörten und sahen die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe in Form des Kamishibai Erzähltheaters  die Geschichte „die vier Lichter des Hirten Simon“.  Sie wurden am Ende der Geschichte aufgefordert sich zu fragen, ob sie jemanden kennen der ein wärmendes und leuchtendes Licht braucht. Solch ein Licht durften sie dann gestalten und
einem Menschen schenken, der gerade ein helles, leuchtendes, wärmendes oder tröstendes Licht brauchen kann.
Für die Sekundarstufe gab es in dieser Woche noch ein weiteres Angebot: ein Weihnachtskino, in dem der Film „Bo und der Stern“ lief.
Die dritte Adventswoche war durch den vorzeitigen Ferienbeginn geprägt und so durften die Schülerinnen und Schüler kurz vor den Ferien noch ein letztes Mal an den Tannenbaum kommen und die für sie gebastelten Sterne mit nach Hause nehmen.

Zurück