Erntedank x 3

„Komm wir feiern heut ein Fest, lass die Party endlich steigen“ ...
mit diesem Lied wurden die Erst- und Zweitklässler zum Erntedankgottesdienst begrüßt.
Dieses Jahr wurde der Gabentisch in Form einer Mitmachgeschichte mit Obst und Gemüse geschmückt . Anhand von Bildern des Don Bosco Kamishibai Erzähltheaters wurde die Geschichte und die Bedeutung des Erntedankfestes erarbeitet. Zentral hierbei war das Teilen der Gaben mit Jesus als großem Vorbild. Mit selbstgebastelten Rasseln führten die beiden Klassen ein Klanggedicht passend zum Thema auf.
Ganz im Sinne eines Mitmachgottesdienstes wurde das Fest mit einer Geschichte vom Apfelbaumes in der jeder Schüler und jede Schülerin einen Apfelkern in ein Glas pflanzen durfte, abgerundet.
Klasse 3 und Klasse 4 begingen das Erntedankfest erstmals klassenintern. In feierlicher Atmosphäre wurde der Geschichte eines Bauern gelauscht, der nicht verstand, warum er Gott dankbar für seine Ernte sein sollte. Erst durch das bescheidene und dankbare Verhalten armer Leute wurde er demütig und entschied sich dazu, diese zu einem gemeinsamen Erntedankfest einzuladen. Im Anschluss an die Geschichte bedankten sich auch die Schüler bei Gott für ihr reichhaltig mitgebrachtes Obst und Gemüse. Dieses wurde in den kommenden Tagen gemeinsam geteilt und gegessen.
Auch die Hauptstufe unserer Schule feierte zusammen und mit Abstand Erntedank.
In unserem feierlich mit Kerzen (natürlich LED) geschmückten großen Bewegungsraum kamen die Schüler der oberen drei Klassen zusammen und brachten Obst und Gemüse von Feldern und Bäumen mit. Frau Thulke, die die Feier sehr schön organisiert hatte, las Stellen aus der Bibel vor.  Wir hörten zusammen Lieder über Dank und Zufriedenheit, einzelne Schüler brachten die Gaben aus der Natur in die Mitte, alle zusammen dankten wir dafür und es entstand eine feierliche und sehr entspannte Atmosphäre. Alle hielten für einen Augenblick inne und waren bei sich.
Das war eine wunderbare Auszeit vom quirligen Schulalltag.

Zurück